top of page

Filmkritik zu Fack ju Göthe 2

In dem Spielfilm " Fack ju Göthe 2 " geht es darum, dass ein Teil der Chaos-Klasse 10b mit ein Paar anderen Schülern, darunter auch ein Schüler mit Asberger-Syndrom, auf Klassenfahrt nach Thailand fährt. Dabei geht natürlich vieles schief aber, es passiert auch viel Gutes.

Der Film hat eine Laufzeit von 115 min. und ist ab 12 Jahren freigegeben. Der Film startete am 10. September in den deutschen Kinos und beschäftigt sich mit dem Ex-Inhaftierten Zeki Müller (Elyas M´barek), der 10b und ihrer Geschichte. Denn Zeki Müller hat ein Problem: Er weiß nicht so wirklich, ob er Lehrer sein will oder kann. Das ist er ja nun mehr schlecht als recht geworden im ersten Teil. Zeki würde am liebsten kündigen und eine Bar aufmachen. Aber woher soll er das Geld nehmen? Und vor allem seine Freundin Frau Schnabelstedt (Karoline Herfurth) will nicht, dass er irgendwie wieder auf die schiefe Bahn kommt. Aber Ziki fällt ein, dass er von einigen alten kriminellen Machenschaften noch ein bisschen Kohle über haben könnte. Und als er fast an diese Beute kommt, wird diese, durch einen unglücklichen Zufall, ans andere Ende der Welt verfrachtet. Und, dass die Göhte-Gesamtschule am liebsten gegen das Schiller Gymnasium gewinnen will, was das Prestige angeht und denen deshalb ihre Thailändische Partnerschule abjagen möchte, ist ein weiteres Thema des Films. Das heißt, dass sowohl Zeki als auch ein Teil der Göhte-Gesamtschule auf Klassenfahrt nach Thailand fährt. Darunter auch ein Junge mit dem Asberger-Syndrom. Das ist auch ganz schön so, denn bei dem Film spielt die Integration von Behinderten innerhalb der Klasse eine ganz große Rolle. Genauso wie der Umgang mit Kindern, denen eine Naturkatastrophe übel mitgespielt hat. Es geht einfach auch um sehr viele soziale Faktoren in dem Film. Aus unangenehmen Gründen kann Frau Schnabelstedt nicht mit auf Klassenfahrt nach Thailand und so ist Zeki mit der Chaos Truppe allein in Thailand und da gehen natürlich so einige Dinge schief.

Fack ju Göthe 2 ist eine tolle Fortsetzung des ersten Teils. Vor allem auch, weil die Geschichte im zweiten Teil nicht nur um Schule geht, sondern auch um ernstere Sachen, aber dabei der Humor nicht verloren geht. Alles in allem ist das ein guter Film und es lohnt sich echt ihn zu gucken. Von uns würde der Film vier und einen halben Stern bekommen.


bottom of page